Traumpartner finden?

Ich sitze in der s-Bahn und beobachte das junge Paar mir gegenüber. Sie strahlen sich an, küssen sich öfter als ich ein- und ausatmen kann und haben jede Menge Spaß miteinander.

Da haben sich welche gefunden!

Wie viele suchen aber in diesem Moment frustriert weiter?

Oft stellt man sich dann die frage:

Wer passt zu mir?

Heute möchte ich die Frage einmal umdrehen und fragen: Zu wem passe ich eigentlich?

Wie müsste ein Mensch sein, der genau zu mir passt? Ein richtiger “Traumpartner

Hättest du Lust, dich auf diese Reise einzulassen?

Eigentlich ist es immer ein Wunder, wenn sich zwei Menschen finden. Warum ein Wunder, fragst du dich?

Weil jeder von uns so etwas wie eine »Such-DNA« hat. Wir haben ein bestimmtes Muster, nach dem wir einen Partner suchen. Manches davon ist uns bewusst, vieles aber liegt im Verborgenen, im Unbewussten.

Vielleicht ist es dir wichtig, dass dein Partner hübsch ist oder intelligent, oder jemand mit viel Humor. Und tief in deinem Inneren suchst du zudem jemanden, der sensibel und freundlich ist. Aber das hast du so noch nie ausgesprochen und formuliert. Wenn sich also zwei Menschen finden, dann muss das Suchmuster von beiden zueinander passen. Je mehr Kriterien und Er-wartungen wir haben, umso schwerer wird es dann, einen Partner zu finden.

Persönliche Stärken, Fähigkeiten und Eigenschaften entdecken.

Lass uns zunächst schauen, was deine Stärken sind. Es ist hilfreich, diese einmal aufzuschreiben.

Bestimmt fallen dir einige Punkte ein.

Das kann Tennis spielen sein, backen, kreatives denken, Bergsteigen oder etwas anderes. Da jeder Mensch sieben bis zehn solcher Fähigkeiten hat solltest du die Liste erst beiseitelegen wenn du diese Zahl erreicht hast. Als nächstes bitte ich dich, dir zu überlegen, welche Charakterzüge dich ausmachen. Hier geht es darum sehen, wie du dich verhältst. Bist du jemand, der gerne redet oder lieber zuhört; eher jemand der spontan ist oder eher überlegt, Bist du jemand, der risikofreudig ist oder doch eher sicher blieben möchte. Auch hier sollten dir fünf bis 7 Eigenschaften einfallen. Fertig?

Dann lass uns m dieser Stelle einmal eine Zwischenfrage stellen:

Welcher Partner passt zu diesen Eigenschaften, soll diese Person dich eher ergänzen oder dir lieber ähnlich sein?

Um des möglichst konkret zu machen, schreibe auch diese Punkte einmal auf: Worin sollte dich ein Mensch ergänzen und worin sollte er dir ähnlich sein.

Jetzt drehen wir den Spieß einmal um und fragen uns, wie wir eigentlich zu einem Traumpartner für andere werden können. Folgende Sätze können uns dabei inspirieren und helfen. Also:

  • ich möchte schon vor der nächsten Beziehung lernen, Treue zu leben
  • dann möchte lich ernen, Zufriedenheit in mir selbst zu finden, mir selber ein guter Freund sein.
  • und natürlich: ich warte nicht ständig darauf, dass mir mein Traumpartner über den Weg läuft: ich lebe JETZT.
  • Wenn mich meine Altlasten aus meiner Vergangenheit lähmen, komme ich ihnen jetzt auf die Spur, nicht später
  • Ich behandle alle Männer / Frauen mit Respekt
  • meine Gedanken und Blicke in Bezug auf Männer / Frauen in den Griff zu kriegen
  • keine Pornographie zu konsumieren
  • Ich entscheide mich immer wieder neu, mit den Schwächen andere Menschen gnädig umzugehen
  • usw

Viel Inspiration bei diesen Gedanken wünsche ich dir,

Jan von Wille

Möchtest du in diesem Thema eine Begleitung haben? Meine Frau Susanne ist darin excellent:

Beratung für Partnerschaft